Lade Veranstaltungen

Schmyt • Erfurt • Central Club

15.Apr 2023 | 18:00 CEST
VVK 38,75€
Doors 19:00
Beginn 20:00
Ende 23:00

Schmyt ist ein Phänomen. Seit der Sänger, Songwriter und Producer vor gut zwei Jahren seinen ersten Songs veröffentlicht hat, ist er durchgehend in aller Munde. Erst tuschelten nur die Kolleg:innen hinter vorgehaltener Hand, wenig später war Schmyt überall. Mit eigenen Tracks in den großen Playlisten, als Feature auf den wichtigen Alben von RIN und Haftbefehl, in den Credits großer Pop- und Rap-Songs – und mit einem Billboard am New Yorker Times Square.
Seine gefeierte „Gift“-EP brachte Schmyt 2021 vollkommen zurecht Nominierungen für den Preis für Popkultur, den New Music Award und die 1LIVE-Krone ein.
Mit “Universum regelt“ veröffentlichte Schmyt im Mai 2022 sein Debütalbum und geht noch einen ganzen Schritt weiter. Es ist ein Album, das nicht nur in der hiesigen Musiklandschaft seinesgleichen sucht. Ein Album, das alles anders macht. Das jegliche Prinzipien der Popmusik über Bord wirft, auf links dreht und neu denkt. Nicht als Pose, sondern als Prinzip – weil es nicht anders geht, nicht anders sein kann, ja, darf: Ein eigenes Universum, mit Schmyt als Mittelpunkt, als Zentrum, Regelbrecher, Impulsgeber und – wieder – als Katalysator.
Gemeinsam mit Bazzazian (Haftbefehl) und Alexis Troy (RIN) hat Schmyt dabei einen Sound entwickelt, der nur noch subtile Schulterschlüsse mit Pop-Musk im eigentlichen Sinne zulässt. Manchmal von cineastisch Größe („Mach Kaputt“), sich dann wieder in minimalistischer Detailverliebtheit verlierend („Ich wünschte du verloren“) – immer im vollem Bewusstsein ob dessen, was war, aber auch die Vision davon im Blick, was noch sein kann.
Nach seiner ausverkauften Tour im Herbst 2022, setzt Schmyt seine Live Termine im Frühjahr 2023 nun durch Deutschland, Österreich, Luxemburg und die Schweiz fort.

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
15.Apr 2023
Zeit:
18:00 CEST
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Central Erfurt
Am Wasserturm 8-10
Erfurt, 99085 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

WIR SIND BARRIERE FREI

Alle Bereiche befinden sich auf einer Ebene, ausgenommen die Empore, diese ist nur über eine Treppe zu erreichen.

CENTRAL 3D VIEWER

CENTRAL ERFURT / 3D Viewer

Erkunde das Central und verschaffe Dir einen Überblick. Einfach mit der Maus oder dem Finger über den Viewer fahren und sehen, wo sich was befindet.

ÖPNV
Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca. 8min Fußweg entfernt in der Weimarischen Straße.
Haltestelle: Azmannsdorfer Weg
TAXI
Rufnummern findet ihr hier

Welcome

add CENTRAL to your PHONE
×